Der Dynamo...


...das Kraftwerk für Unterwegs.

Der Seitenlaufdynamo war für lange Zeit an jedem Fahrrad zu finden und ist bis Heute die günstigste Variante um sein Velo jederzeit sicher beleuchtet zu wissen. Auf einem Reifen mit Dynamolaufrinne verrichtet der Seitenläufer auch bei Nässe zuverlässig seine Arbeit, sofern beide Teile gut gepflegt und gewartet wurden. Seitenläufer gibt es von der absolut tauglichen Billigvariante bis hin zum hocheffizienten Lightspin und ebenfalls weit verbreitet war der Speichendynamo von FER, der hauptsächlich von wetterfesten Tourenfahrern nachgerüstet wurde.

Der Walzendynamo war auch ziemlich effizient, bekam aber den falschen Platz am Velo und überlebte kaum 10 Jahre wenn nicht vorher die Fernbedienung ausstieg.

Die Firma Schmidt brachte den ersten Nabendynamo auf den Markt und wird Heute von der Firma SON Nach wie Vor als "Rolls Royce" unter den Nabendynamos in -zig Varianten angeboten.

Das Kraftwerk in die Radnabe zu packen verlieh der Velobeleuchtung eine nie dagewesene Zuverlässigkeit da auch die frühere Masseleitung über ein Kabel zum Dynamo zurückgeführt wird. Der Schalter, wird oft von einem Helligkeitssensor abgelöst und bringt zusätzlichen Komfort bei erhöhter Sicherheit. Nabendynamos werden mittlerweile für jede Anwendung angeboten und können in der Regel auch mit einer sportlichen Scheibenbremse bestückt werden.


Dank langjähriger Erfahrung im Umgang mit modernster Diagnosetechnik bleibt bei Velotraeff kein Wackelkontakt unentdeckt.