Das Rücklicht...


...unscheinbar hält es uns den Rücken frei.

Seit der Glühbirne ist die Stromversorgung, ganz hinten am Velo das grösste Problem. Die beste Lösung bietet eine Doppellitze die am Rahmen oder direkt am Dynamo angeschlossen wird.

Ein weiteres Problem stellt die Position, ganz hinten am Velo dar, welchem schon seit längerer Zeit mit einem Metallkäfig beizukommen ist. Bei neueren Velos findet sich das Rücklicht meist am Gepäckträger befestigt wieder und in aller Regel mit einer Funktion die das rote Licht wenige Minuten weiterleuchten lässt nachdem das Velo angehalten hat. Auch hat sich die LED-Technik beim Rücklicht schon länger durchgesetzt, so dass für alte Rücklichter LED's in Glühbirnenform mit Standlichtfunktion erhältlich sind.

Die Verzweiflung über die immer schlechter werdende Masseleitung durch immer mehr Aluminium- oder gar Kunststoffteile brachte namhafte Hersteller dazu, ihre ganze Modellpalette mit Nabendynamo, rückseitig mit einem Batterielicht zu versehen! Einzig die Verkabelung mit Doppellitze bringt Alltags- und Verkehrstaugliche Sicherheit!