Die Verkabelung...


...einzeln oder doppelt geführt, eine Schwachstelle.

Eine ältere Velobeleuchtung wird vom Dynamo über ein Kabel pro Lampe mit Strom versorgt und der Kreislauf zurück zum Dynamo wird über die Rahmenmasse hergestellt. Diese Masseleitung ist oft Ursache für viele Arten von Störungen, insbesondere der schwer zu findende Wackelkontakt, der sich auf der ganzen Massenstrecke zum Dynamo zurück befinden kann.

Auch wenn an älteren Velobeleuchtungen nachträglich ein Massekabel angebracht werden kann, verfügen moderne Beleuchtungsteile über einen Anschluss für das Selbige. Klassische Dynamos verfügen über 4 Steckanschlüsse um die Masse zu verkabeln. 


Der Nabendynamo wird meist über den Schalter im Scheinwerfer gesteuert und deshalb genügen 2 Steckanschlüsse. Das Rücklicht wird über den Schalter des Scheinwerfers gesteuert und mit Strom versorgt.

Als die Stromzufuhr über einen dünnen, eingegossenen Alustreifen im Kunststoffschutzblech geführt wurde, kam es kurzzeitig in Mode, neue Alltagsvelos mit Batterierücklicht auszurüsten.


Bitte fahren Sie niemals ohne Beleuchtung nach der Dämmerung, es ist lebensgefährlich!


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