Die Hydraulikleitung...


...widersteht hohem Druck und widrigem Wetter.

Verglichen mit dem Bowdenzug hat die Hydraulikleitung einige Vorteile aufzuweisen, war aber lange Zeit nicht in brauchbarer Form ans Velo zu bringen.

Die Firma Magura hat sich mit der Pionierarbeit einer hydraulischen Felgenbremse die Erwähnung mehr als verdient, denn mit der "Race Line" Felgenbremse war die erste zuverlässige Hydraulik fürs Velo am Markt. In Form einer Felgenbremse konnte sich die Hydraulik am Markt behaupten und damit auch im Alltag bewähren, was die Entwicklung einer Scheibenbremse fürs Velo ebenfalls voran brachte.

Der entscheidenste Vorteil der Hydraulik besteht im geschlossenen System, in das weder Feuchtigkeit noch Schmutz eindringen kann und der nahezu beliebig wählbaren Übersetzung der Handkraft auf den Bremskolben.