Das Cockpit...


...beeinflusst beim Velo Komfort, Kontrolle & Leistung.

Schon früh durfte man die Fahrerposition beim Velo, also die Stelle zwischen Lenker und Sattel, als Cockpit bezeichnen. An dieser Stelle wird nicht nur das Velo während der Fahrt gesteuert, auch kann hier die Sitzposition dem Fahrer und dessen Fahrstil angepasst werden.

Das Cockpit beim Velo besteht aus Sattel und Sattelstütze sowie aus Vorbau, Lenker, Griffen und allen weiteren Bedienelementen die am Lenker untergebracht sind. Brems- und Schalthebel wurden bereits in den jeweiligen Kapiteln beschrieben darum bleiben als Bedienelemente lediglich Fernbedienungen für Beleuchtung, Dämpfer und Gabel.

Als Anzeigeelemente galten natürlich schon die 1-2-3 auf dem Schalthebel zur 3-Gangnabe von Sturmey&Archer und am Lenker angebrachte Schalthebel haben meist eine Ganganzeige.

Tachouhren mit Saite trifft man noch seltener an als den Tourmeter, der an der Radnabe angebracht wird. Durchgesetzt hat sich der Velocomputer mit Magnet in der Speiche und die Pipeline ist voll mit Apps für Smartphones, GPS-Navigation, Leistungs-Monitoring, Wattmessung, etc.