Die Griffe...


...bestimmen wie sich das Velo anfühlt.

Meist unscheinbar geben sich die Griffe hingebungsvoll ihrer Aufgabe hin bis zu ihrer Auflösung. Wer hingegen erlebt welchen Unterschied es machen kann einen herkömmlichen Griff gegen einen ausgewählten, passenden Griff auszutauschen, kann kaum mehr mit herkömmlichem Komfort auskommen. Eine rutschfeste oder weich gedämpfte Fläche am richtigen Ort oder die Handfläche an einer guten Stelle abgestützt kann Auswirkungen auf die gesamte Haltung auf dem Velo haben und überträgt sich auf den Bewegungsapparat.

Ergonomisch geformte Griffe gibt es schon sehr lange, teilweise sogar mit Massagenoppen und weiteren Schikanen aber abgesehen von ein paar Lamellen, Noppen oder Wellen im Griff wurde die runde Form beibehalten.

Am Anfang wurde man noch belächelt wenn man anbot die Schulterprobleme eines Gastes mittels eines komisch aussehenden Griffes der dazu noch mehr als CHF 50.- kosten soll, zu lösen. Heute beachtet man: dass es nur 3 Berührungspunkte zwischen Mensch und Velo gibt und die haben zu passen. Insbesondere bei der heutigen Auswahl an individuellem Zubehör stehen oft mehrere Lösungen für ein Problem zur Verfügung. 

Velotraeff verfügt über eine riesige Auswahl an verschiedensten Griffen aus Aluminium, Holz, Kork, Latex, Leder, Recyclingmaterialien, 

Schaumgummi, Silikon, etc. und weiss über die jeweiligen Vor- und Nachteile bescheid.

Dasselbe gilt für Lenkerbänder die vom flachen Textilband über Echtleder und Kunstleder bis hin zum ergonomisch unterlegten Gelband, je nach Bedarf und Wunsch auf individuelle Art und Weise gewickelt werden können.