Der Lenker...


...gibt dem Velo ein Gesicht und trägt die Steuerelemente.

Vom blanken Bahnlenker bis zum Tourenlenker auf dem kein Zentimeter mehr frei bleibt, sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich.

Die Form jedoch wird im besten Fall nach Sitzposition und Verwendungszweck ausgewählt, wobei je nach Stil des Velos gewisse Abstriche gerne in Kauf genommen werden können. Bei einer nachträglichen Anpassung des Lenkerbügels kann man zaghaft vorgehen, damit Kabel, Brems- und Schalthebel nicht angepasst werden müssen.

Sobald die Kabel auch angepasst werden müssen wird die Auswahl schon sehr grosszügig. Brems- oder Schalthebel auszutauschen ist dann nur noch ein kleiner zeitlicher Aufwand aber die filigrane und präzise Technik am Lenker kann schon mal eine Stange Geld kosten. 

Technisch ist es machbar eine Rennschaltung mit getrennten Druckhebeln zu bedienen wie auch eine Bergübersetzung per Brems,- Schalthebel am Rennbügel.


Ob komplette Umbauten oder minimale Anpassungen im täglichen Renneinsatz, die Erfahrung bei Velotraeff kennt die Tricks der Globetrotter ebenso wie auch die Hightech Lösungen aus dem internationalen Rennzirkus.