Der Sattel...


...entscheidet über Freud oder Leid auf dem Velo.

Noch nie war der Markt so übersät mit einer Vielfalt an Velosätteln die sogar teilweise präzise zur Lösung eines bestimmten Problems hergestellt werden. Unter Berücksichtigung der Sitzposition werden Sättel in verschiedensten Formen mit diversen Polsterungen für alle Einsatzbereiche hergestellt und dies meist für alle Preisklassen, wenn nicht eine der neuesten Innovationen im Sattel verbaut wurde.

Auch wenn die Auswahl von vielen Kriterien eingeschränkt wird, bleibt meist ein beträchtliches Arsenal zur Auswahl um verschiedensten Problemen beim Sitzen auf dem Velo zu begegnen.


Beim modernsten Trend wird die Verantwortung für gutes Sitzen auf dem Fahrrad an ein Messsystem abgegeben und die Ergebnisse haben schon manches Staunen ohne brauchbares Ergebnis verursacht.


Bei Problemen mit dem Sattel entstehen automatisch zwei messbare Parameter, ganz klar der vorhandene Problemsattel und das entstandene Problem.


Mit einer guten Beschreibung des Problems und dem vorhandenen Problemsattel kann der erfahrene Velomechaniker Lösungen anbieten die von einer kleinen Justierung bis zum Austausch alle

Möglichkeiten beinhaltet.

Zugegeben, die Hemmschwelle ist hoch, beim Velomechaniker über Körperteile zu sprechen die kaum im Privaten und selten beim Arzt zur Sprache kommen, aber auch der Leidensdruck erhöht sich mit jeder Fahrt. Je präziser das Problem umschrieben wird, desto besser und gezielter wird die Lösung sein.

Vom Scham- bis zum Steissbein und allen Weichteilen dazwischen kann alles an Druckstellen, Scheuerstellen oder Taubheit leiden und sollte bei einer guten Beschreibung mit einfachen Mitteln beizukommen sein. Auch wenn ein Sattel mal gewechselt werden muss, können Velotraeff-Gäste in der Regel aus verschiedenen Preis- und Qualitätsklassen auswählen und werden nicht von einem Computer auf einem Produkt festgenagelt.


Für weit verbreitete Druckstellen und Probleme gibt es Lösungen ab CHF 19.- als kompletten Sattel oder auch als Sattelüberzug.


Bei selteneren Druckstellen und Problemen oder auch Lösungen in aufwändiger oder edler Bauweise wird das Budget meist oberhalb der CHF 50.- Grenze belastet und kann schon mal in den dreistelligen Bereich ausarten, wird aber auch oftmals in Langlebigkeit umgemünzt.

Puristen und Traditionalisten setzen auf den Echtledersattel bei dem eine Lederdecke auf ein verstellbares Sattelgestell aufgespannt wird.

Diese Bauart passt sich nachhaltig und perfekt an die Konturen vom Gesäss an und kann individuell und stufenlos, mit wenigen Handgriffen, verschiedenen Bedingungen angepasst werden.

Schon alleine durch die Bauweise wird dem Sattel mit der gepflegten und perfekt gespannten Echtlederdecke ein einzigartiges Dämpfverhalten verliehen, was mit einem Federgestell einfach und effizient verstärkt werden kann .

Ausserdem werden nachwachsende und leicht recyclebare Rohstoffe in nahegelegenen Ländern zu langlebigen und teilweise kunstvollen Einzelstücken gefertigt.


Mit dem Wissen um das Bündel von Vorteilen erscheinen die Preise sehr angemessen und Nachteile wie die Einfahrzeit und die Pflegebedürftigkeit verschwindend klein.