Die Bereifung...


...entscheidender Kontakt zum Boden.

Auf den Reifen wird das ganze Gewicht von Fahrer und Fahrzeug getragen und vom Verhalten des Reifens hängt vieles ab, Qualität zahlt sich an dieser Stelle besonders stark aus, deshalb ist die Bereifung der falsche Ort um zu sparen. Für die meisten Hersteller scheint das Geschäft mit der Fahrradbereifung ein netter Nebenerwerb zu sein aber es gibt noch einige Hersteller für die ein guter Fahrradreifen Matchentscheidend im Rennen wie auch am Markt ist. Deshalb setzt Velotraeff auf Hersteller deren Existenz von der gelieferten Qualität am Fahrradmarkt abhängt und die ihre Innovationskraft vollständig in die Entwicklung von Fahrradreifen fliessen lassen. Wenn dann ein solcher Hersteller noch in Europa produziert und damit Arbeitsplätze schafft während gleichzeitig die Emissionen des Transports reduziert werden, könnte man eine andere Wahl wegen ein paar Franken kaum mehr rechtfertigen.

In einem guten Reifen kann ein guter Schlauch seine Vorteile voll entfalten und wird perfekt eingebettet seine Arbeit verrichten - nämlich dicht halten. Wenn man sich einen guten Reifen leistet ist meist auch der perfekt passende Schlauch erhältlich, und wer sich dann noch gute Felgenbänder aufzieht wird seine Schläuche im Normalfall für lange Zeit nicht mehr sehen. Sehr wichtig ist der optimale Luftdruck, der auf den allermeisten Reifen auf der Seitenflanke abzulesen ist. Sehr oft finden Sie eine "von min./bis max." Angabe in den Grössen Bar oder PSI, die den Reifen länger halten lässt und die Fahreigenschaften wesentlich verbessert, wenn die angegebenen Werte eingehalten werden. Bei den meisten Bereifungen fährt man gut wenn der Luftdruck 1x im Monat geprüft wird.