Die Speiche...


...der Draht zum Zentrum!

Die Speiche sieht man nur solange als Selbstverständlichkeit des Rades an, wie sie funktioniert und sich nicht bemerkbar macht. Spätestens wenn die Felge an der Bremse streift, weil sich die Spannungsverhältnisse im Rad verändert haben wird sie bemerkt. In vielen Fällen kann eine Felge per Verstellung der Speichen wieder ins Lot gebracht werden und in Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass den wirkenden Kräften nur noch mit endverstärkten Speichen beizukommen ist. Gerade wenn eine Speiche zerbrochen ist bekommt die Felge einen erschreckend grossen Schlag, der sich aber nach dem ersetzen der gebrochenen Speiche meist spurlos beseitigen lässt.

Link zu einem einfachen, guten und präzisen Speichenrechner: sapim.be

An dieser Stelle kann nur Stahl die geforderten Eigenschaften liefern, besonders wenn Form und Norm eingehalten werden müssen. Lösungen mit Karbon wurden bisher immer mit kostspieligen Sonderkonstruktionen umgesetzt.


Wer mal eine 100er Packung Speichen in der Hand hatte, weiss dass sich ein allzu weiter Transport nicht lohnen kann. So kommen bei den Rädern und Reparaturen von Velotraeff zu 100% Speichen aus Europa, wenn nicht sogar aus der Schweiz zum Einsatz.