Das Steuerlager...


...harte Schläge vs. feiner Lauf.

Das Steuerlager schafft die bewegliche Verbindung zwischen Rahmen und Gabel und muss so Einiges wegstecken um das feine Ansprechverhalten des Lenkers aufrecht zu erhalten. Bis Heute hat sich die Technik des Kugellagers an dieser Stelle durchgesetzt, bei Nadellagern, die rein physikalisch die Kräfte besser ableiten, machen sich kleine Veränderungen so stark bemerkbar, dass jeweils zum Saisonwechsel die Lager nachgestellt werden müssen. Die Kugel kommt im Gegensatz zur Nadel oder Walze, ganz ohne kante aus und auch kleine Schäden oder Verschleisserscheinungen macht die Kugel besser wett als die Nadel oder Walze.

Neuere Ausführungen mit Industrielagern scheinen sich auch zu bewähren, es sind einige schon länger im Umlauf und man hört nicht viel. Mit den im Rahmen eingelassenen Lagerschalen sind in vielen neueren Fahrzeugen Industrielager in hoher Zahl verbaut und es bleibt abzuwarten wie sich die Teile in der Masse und auf Dauer bewähren.