Die Kombischaltung...


...vereint die Vorteile und minimiert die Nachteile.

Die Commander-Orbit von Fichtel-Sachs war eine Idee die eigentlich auf der Hand lag aber trotzdem erwies sie sich als innovativ und markttauglich. Die Kombination von Ketten- und Nabenschaltung macht hauptsächlich Sinn um die Gänge des Umwerfers in Stehen schalten zu können oder aber auch um die bis zu 30 Gänge nach Lust und Laune ausfahren zu können. Die Kettenflucht gerät nie so stark aus der Mitte wie es bei einer Kettenschaltung möglich wäre. Das System bietet die Sportlichkeit von bis zu 30 Gängen bei hohem Komfort und könnte ohne Rücksichtnahme auf den Preis, theoretisch auf bis zu 252 Gänge erweitert werden, wenn ein Pinion-Rahmen mit einer Rohloff Nabe bestückt würde....

Für den alltäglichen und bezahlbaren Einsatz wird zurzeit eine 3 Gang-Nabe mit einer 9-Gang Kettenschaltung kombiniert was 27 komfortabel steuerbare Gänge ergibt. Die 3 Gang-Nabe ist seit über 100 Jahren bewährt und bei der 9-Gang Kettenschaltung wurden die Kinderkrankheiten ausgemerzt, also ein zuverlässiges, gut einstell- und reparierbares System, das bei guter Wartung keine unschönen Überraschungen mit sich bringt. 

Wer also 27 Gänge voll ausfahren möchte und nicht auf die Einschränkungen der untenstehenden Liste achten mag, der wird dieses System lieben. An Elektrovelos mit Mittelmotor wird diese Schaltung schon sehr lange in grosser Stückzahl verbaut und ist bis auf den höheren Verschleiss an dem Kettentrieb nicht negativ in Erscheinung getreten.


Profitieren Sie von der reichen Erfahrung bei Ab-, Auf- und Umbauten zu Preisen wo es sich lohnt handgelötete Schweizerrahmen am Leben zu erhalten oder ins selbe zurück zu holen.


Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten. 

Kettenstellungen die bei Kettenschaltungen zu vermeiden sind: