Der Schalthebel...


...vom Suchhebel zum Steuergerät.

Die ersten Schalthebel befanden sich noch direkt am Wechsler oder Umwerfer. Die Schalthebel am unteren Rahmenrohr befestigt, war bereits ein grosser Fortschritt und wurde während vielen Jahren so gefahren.

Die baugleiche Technik findet sich bis Heute an hochgezüchteten Zeitfahr-Maschinen da die Hebel sehr gut in die meisten Zeitfahr-Lenker integriert werden können.

Die erste Schaltung die vom Hebel gesteuert wurde war die 3 Gang-Nabe von Sturmey&Archer. 

Erste Versuche die Kettenschaltung zu indexieren fanden direkt am Schaltwerk statt, wie bei Sachs Huret oder Shimano Positron. Bald wurde aber erkannt, dass die feine Rasterung der stetig steigenden Ganganzahl am etwas besser geschützten Lenker oder Rahmen besser aufgehoben ist.

Für die meisten Schaltungstypen hat der Betreiber die Wahl ob die Gänge über einen Hebel, getrennte Druckhebel oder einen Drehgriff angesteuert werden. Getrennte Druckhebel müssen präzise gerastert sein um zu funktionieren, alle anderen könnten theoretisch auch als freilaufender Suchhebel oder Griff funktionieren.

Drehgriffe gab es schon zur 3Gang-Nabe von Sturmey&Archer, aber erst seit den 1990er Jahren gibt es Drehgriffe bei denen sich nur ein drittel des Griffes drehen lässt und so ungewolltes Schalten weitgehend verhindert.

Mit der heutigen Auswahl kann fast jeder Wunsch zu einem vernünftigen Preis umgesetzt werden. Unabhängige und ehrliche Beratung ist dazu unbedingt nötig um teure Fehlkäufe auszuschliessen.