Oft gestellte Fragen...


...und deren Beantwortung.

Ist Velotraeff ein normaler Veloladen?

Velotraeff wächst und gedeiht organisch, seit über 10 Jahren in Ettingen und wenn nun der Zeitpunkt zur offiziellen Eintragung im Handelsregister und festen Öffnungszeiten gekommen ist, lässt der Markt derzeit kein Wachstum zu bei dem sich ein Ladenlokal rechtfertigen oder gar auszahlen würde. Die Öffnungszeiten bleiben regelmässig aber reduziert, ergänzt von der neuen "Kontaktbox" und den gewohnten telefonischen Vereinbarungen erhalten.

Warum hat Velotraeff keine Festnetz-Nummer?

Privat habe ich das Festnetz schon vor über 10 Jahren gekündigt, da ausnahmslos alle Anrufe auf dem Mobiltelefon eingingen und auf dem Hausanschluss nur noch Werbeanrufe ankamen. Ausserdem kann ich ein mobiles Telefon zu Testfahrten und Messen mitnehmen.

Hat Velotraeff eine Kundenkarte?

Da es bei Velotraeff nur Gäste und keine Kunden gibt pflegt Velotraeff dieses Verhältnis ohne Plastikkarte. Auch können bei der Optimierung des Velos oft Druckstellen im Intimbereich und andere Feinheiten zur Sprache kommen, wo mit jahrelanger Millimeterarbeit im Profizirkus ein pragmatisch-, professioneller Umgang herrscht, was automatisch eine Nähe zum Gast bringt, die man mit der besten Plastikkarte nicht nachahmen kann.

Macht Velotraeff auch "Express-Reparaturen"?

Ja, so berühmt ist der exzellente Service von Velotraeff noch nicht und kann daher bei dringenden Fällen flexibel reagieren und sofort Hilfe anbieten. Die gängigsten Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile sind bei Velotraeff an Lager und warten auf ihren Einsatz.

Tag der offenen Tür?

So ist Velotraeff entstanden! Der erste Auslöser um für Veloreparaturen einen separaten Raum einzurichten waren Bekannte, die gerne dem Profi bei der Arbeit zugeschaut haben. Nach wie Vor steht die legendäre Werkstattcouch, bestückt mit Fachliteratur, so nahe am Geschehen, dass alle die interessiert oder aber auch misstrauisch sind der Reparatur ihres Velos zusehen können.

So gesehen arbeitet Velotraeff nur bei offener Tür.

Was bedeutet das "Velotraeff-Logo"?

Das Logo ist völlig bedeutungslos und dient lediglich als schöner Blickfang.

Wie kann Velotraeff so günstig sein?

Dies ist das Resultat des organischen Wachstums und der daraus resultierenden Lokalität. Sehr günstig in einem Hauskeller eingemietet, fliesst der erwirtschaftete Gewinn in die faire Preisgestaltung und die Optimierung der Werkstatt. Nicht zuletzt, kann diese schlanke Infrastruktur dank flexiblen, schnellen und zuverlässigen Lieferanten funktionieren bei denen Velotraeff Live die Lagerbestände einsehen kann und der emsigen und unermüdlichen Tatkraft unzähliger Paketdienst-Mitarbeiter.

Was bedeutet "Kardan"?

Das ist eine Antriebsform wie der gewohnte Ketten-Antrieb beim Velo gibt es eben auch den Kardan-Antrieb. Hierbei wird die Tretkraft mittels einer Welle auf das Hinterrad übertragen, woraus sich abgesehen vom Gewicht nur Vorteile ergeben.


Kardanwellenantrieb Traditionelle Kette
Wartung Gering, keine Kette, kein Schmierfett, kein Schmerz. Einfache interne Gangschaltung. Ziemlich viel: regelmäßiges Reinigen, Schmieren und Einstellung der Kette. Komplizierte Gangschaltung und Kettenradsystem.
Sicherheit Die Gänge werden nicht abgenutzt, die Gänge sind inliegend. Gerissene Ketten, Kleider können in die Kette gelangen. die Gänge sind außen.
Sauberkeit Kein Öl, Schmierfett oder Schmutz. viel Öl, Schmierfett oder Schmutz.
Verlust von Antriebskraft Maximum 3 %. Sie werden beim Fahren keinen Unterschied bemerken. Wenn die Kette in idealem Zustand ist: 2 %. Üblicherweise mehr, wenn die Kette nicht regelmäßig gereinigt, eingefettet und eingestellt wird.
Praktisch Das Abmontieren des Hinterrades, um den Reifen zu wechseln, ist innerhalb von Minuten getan. Den Reifen des Hinterrades zu wechseln, ist eine ziemlich komplizierte und schmutzige Aufgabe.
Geräusch Ruhig. Ziemlich laut.