Der Bowdenzug...


...dünner Draht zu entscheidenden Funktionen.

Beim Bowdenzug, der nach seinem Erfinder benannt ist, redet man üblicherweise vom Kabelzug oder gesamthaft vom Brems- oder Schaltkabel. So unscheinbar sich die Kabelzüge dem Rahmen entlang ihrem Bestimmungsort zu schlängeln, desto wichtiger ist deren intakter Zustand. Vom Bremskabel kann das Leben des Fahrers abhängen, entsprechend sollte auch der Wartungszustand sein. Das Ausfallen des Schaltkabels hat nicht die dramatischen Folgen wie beim Bremskabel, aber dank immer kleiner werdenden Abständen zwischen den Gängen kann eine moderne Schaltung nur mit einwandfreiem Kabel zuverlässig eingestellt werden.

Günstige Markenqualität macht die gewöhnlichen Kabelreparaturen bei Velotraeff schon in der Standardqualität nachhaltig und präzise. Zusätzlich kann mit einer grossen Auswahl an Farben bei gleicher Qualität und minimalen Mehrkosten, jedem Velo ein besonderes Aussehen verliehen werden.