Die Innenlagerschaltung...


...bringt die Lösung im Rahmen.

Die 2-Gangschaltung die in jedes Tretlager passt und mit einem Fusstritt direkt am Getriebe betätigt werden kann wurde im schweizerischen Unternehmen "schlumpf innovations" erfunden und entwickelt, welches 2010 von der Firma Haberstock Mobility GmbH aufgekauft wurde. Die Idee ist genial, besticht durch ihre Einfachheit und wird mit Hochdruck in der Entwicklung vorangetrieben. Das Getriebe ist unterdessen in vielen verschiedenen Abstufungen und Einbaugrössen erhältlich und passt an alle gängigen Velos.


Ganz anders sieht da die Lösung der Firma Pinion aus, die einen eigens fürs Getriebe konstruierten Rahmen benötigt. Wie bei jeder anderen Schaltung werden die Gänge per Schalthebel gewechselt, befinden sich aber in einem Getriebegehäuse anstelle des Innenlagers. Eine raffinierte Idee, die sich aber nur zäh verbreiten und hoffentlich auch durchsetzen kann.


Um zu überleben wird wohl die Kontaktaufnahme mit Bosch oder Panasonic unumgänglich sein.