Die Anzeigen...


...bestätigen die gefühlte Anstrengung oder Leichtigkeit.

Die ersten Anzeigen am Lenker stellte der 3-Gangschalter von Sturmey&Archer, was bei 3 Gängen noch als Dekoration oder gar als Spielerei betrachtet werden konnte. Ganganzeigen wurden erst wieder zum Thema als die indexierten Schalthebel nicht mehr am  unteren Rahmenrohr, sondern am Lenker befestigt wurden. Wo bei Schaltgriffen und -hebeln eine Markierung genügt braucht es beim doppelten Druckhebel eine Extravorrichtung und wird für sportlichen Bedarf oftmals abnehmbar, ohne Anzeige oder gar optional angeboten.

Wo früher ein Tachoantrieb per Saite eine riesige Uhr antrieb, genügt Heute ein Speichenmagnet und ein Zähler an der Gabel um die digitalen Tachos, per Funk oder Kabel, mit Informationen zu versorgen. Optional gibt es für komplexere Uhren meist noch einen Zähler um die Pedalumdrehungen zu messen wie auch mit Empfänger für Pulsmessung. Immer mehr drängen Lenkerhalter für Smartphones und verschiedene Systeme zur Wattmessung auf den Markt wie auch die Möglichkeit die immer leistungsfähigeren Energiefresser per Dynamo mit Strom zu versorgen. Grundsätzlich kann man sich bereits jetzt schon jede Information am Lenker anzeigen lassen wovon die zurückgelegte Distanz und die Momentangeschwindigkeit die Topseller bei den angezeigten Messdaten stellen.

So wie das GPS-Tracking aus Agenten- und Zukunftsfilmen an den Velolenker kam, kommt nun auch die Wattmessung aus dem Profilager zum Hobbyfahrer. Wo einst Messsysteme in Kurbeln verbaut nicht unter CHF 4000.- zu bekommen waren, sind nun Pedale für unter CHF1000.- zu bekommen. Mit einem Lenkerhalter für Smartphones und einem Scheinwerfer mit USB-Stromanschluss kann man sich GPS für unter CHF 100.- an den Lenker bauen, ohne Akkuprobleme zu bekommen solange man fährt.

Vom Tourmeter aus den 1950er Jahren bis zu den neusten Messinstrumenten in Aviatikqualität über Herzfrequenzmessung in EKG-Qualität und auch Apps für Smartphones und Smartwatches bis hin zu Entertainment am Lenker kann Velotraeff behilflich sein.


Vertraut mit den neusten Technologien kann es vorkommen dass digitale Entwicklungen oder Updates wie auch markenspezifische Eigenheiten das "Neuheitenradar" von Velotraeff unterfliegen.