Der Vorbau...


...bringt und hält den Lenker in Position.

Der Vorbau verbindet den Gabelschaft mit dem Lenker und kleine Unterschiede können die Sitzposition wesentlich beeinflussen. Ältere Ausführungen klemmen den Lenker direkt über dem Schaftrohr ein, später wurde der Lenker vor dem Drehpunkt des Schaftrohrs angebracht. Der kleine Hebel erleichtert die Drehbewegung des Steuerlagers und je näher der Lenker sich in einer Linie zum Gabelschaft über der Radachse befindet desto präziser fühlt sich die Lenkung an.

Alt hergebracht gibt es das Innenklemmsystem bei dem ein Keil mit der Vorbauschraube im Gabelschaft gegen den Vorbau gezogen und somit eingeklemmt wird.

Innenklemmsysteme werden über die lange Gabelschaftschraube von innen her im Gabelschaft verkeilt. Der grosse Vorteil des Innenklemmsystems besteht in der einstellbaren Höhe, die beim moderneren Aussenklemmsystem fehlt oder aufwändig und mit hohem zusätzlichen Gewicht nachgerüstet werden muss. Am Aussenklemmsystem kann hingegen das Steuerlager sehr einfach und ohne Spezialschlüssel eingestellt werden, was ungeübten Schraubern durchaus auch zum Verhängnis werden kann. 

Denn wenn beim Aussenklemmsystem alle Schrauben gelöst werden fällt die Gabel aus dem Rahmen heraus. Mit den im Rahmen eingelassenen Steuerlagern kann in aller Regel das System nicht mehr ausgetauscht werden, was Erfindungen wie "Head's Up" und "Speed Lifter" auf den Plan ruft und je länger, je mehr unentbehrlich macht.

 

Falls keine gute Position gefunden werden kann empfiehlt es sich, trotz des zusätzlichen Gewichts, eine verstellbare Variante zu verwenden. Ebenfalls kann der Tourenfahrer der keinen Multipositions-Lenker oder Lenkerhörner montieren möchte, so seine Sitzposition mit minimalem Aufwand innert 1 Minute stark verändern.